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Brandschutz­beauftragter Cloppenburg – Im Einsatz für den Brandschutz

Brandschutzbeauftragter Cloppenburg – Brandschutzbeauftragte stehen in Unternehmen als Ansprechpartner rund um die Thematik vorbeugender Brandschutz zur Verfügung. Brandschutzbeauftragte sind dabei beratend in allen Belangen des vorbeugenden Brandschutzes tätig. Es gibt zwar keine generelle, deutschlandweite Pflicht zur Bestellung eine Brandschutzbeauftragten in Unternehmen, aber die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten kann die Sicherheit in Betrieben deutlich erhöhen und ist so auf jeden Fall sinnvoll.

In bestimmten Fällen kann ein Brandschutzbeauftragter aber auch verpflichtend sein, so kann er beispielsweise bei erhöhter Brandgefährdung von der Baurichtlinie gefordert sein. Auch die Feuerversicherer fordern in bestimmten Fällen die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten.

Gerne werden wir für Sie als externer Brandschutzbeauftragter in Cloppenburg und Umgebung tätig, nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Wer darf Brandschutzbeauftragter werden?

Generell darf jeder mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten absolvieren und dann die entsprechende Position in einem Unternehmen einnehmen.

Dabei sollten sowohl der Zeitbedarf als auch der Aufgabenbereich vertraglich festgelegt werden. Da sich der Brandschutz weiterentwickelt, ist es neben der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten verpflichtend, sich diesbezüglich regelmäßig fortzubilden. Innerhalb von 3 Jahren müssen mindestens 2 Tage für diese Fortbildung mit mindestens 16 UE nachgewiesen werden.

Ein Brandschutzbeauftragter muss jedoch keine betriebsinterne Person sein, sondern kann auch eine externe Fachkraft sein. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir als Fachunternehmen im Bereich Brandschutz beraten Sie gerne und stehen Ihnen gerne als Brandschutzbeauftragter in Cloppenburg und Umgebung zur Verfügung.

Die Aufgaben eines Brand­schutz­beauf­tragten

Der Brandschutzbeauftragte eines Unternehmens ist für die Erstellung bzw. das Fortschreiben der Brandschutzordnung zuständig. Er plant und organisiert Evakuierungsübungen und führt diese durch. Er unterstützt den Unternehmer bei der Brandschutzunterweisung der Mitarbeiter und hilft bei der Einschätzung von Brandgefahren. Generell berät und unterstützt der Brandschutzbeauftragte den Unternehmer bei der Planung und Organisation aller Belange des vorbeugenden und anlagentechnischen Brandschutzes.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten ein Brandschutzbeauftragter übernehmen kann, wird in der DGUV Information 205-003 „Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten“ spezifiziert, der genaue Aufgabenbereich des Brandschutzbeauftragten im Betrieb wird im Bestellungsschreiben festgelegt. Wird eine betriebsinterne Person bestellt, so muss der Arbeitgeber diesem die erforderliche Arbeitszeit sowie benötigte Informationen und Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. Zudem muss er die notwendigen Fortbildungen ermöglichen.

Brand­schutz­beauf­tragter und Brandschutzhelfer

Der Brandschutzbeauftragte eines Betriebes hat einen recht umfangreichen Aufgabenbereich, jedoch besteht keine generelle Pflicht einen Brandschutzbeauftragten zu bestellen. Anders sieht es bei Brandschutzhelfern aus. Diese muss ein Betrieb in ausreichender Anzahl benennen. Auch während der Urlaubszeit oder bei Ausfällen durch Krankheit müssen immer genügend ausgebildete Brandschutzhelfer vor Ort sein.

Schon ab einem Mitarbeiter besteht die Pflicht, mindestens einen Brandschutzhelfer auszubilden. Ab einer Mitarbeiterzahl von 20 Personen muss mindestens 5 % der Belegschaft diese Ausbildung vorweisen können. Sollte in einem Betrieb eine erhöhte Brandgefährdung festgestellt werden, müssen entsprechend mehr Brandschutzhelfer zur Verfügung stehen.

Die Aufgaben eines Brandschutzhelfers umfassen im Wesentlichen die Unterstützung bei der Evakuierung im Brandfall, das Einweisen der Feuerwehr sowie das Löschen von Entstehungsbränden. Um diesen Aufgaben gerecht werden zu können, muss ein Brandschutzhelfer eine geeignete Brandschutzschulung absolvieren.

Wir stehen Ihnen nicht nur als Brandschutzbeauftragter in Cloppenburg zur Verfügung, sondern übernehmen auch gerne die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer. Weitere Informationen zur Brandschutzhelfer Ausbildung finden Sie unter Brandschutzschulung Cloppenburg.

Brand­schutz­beauf­tragter Cloppenburg – Wir werden für Sie tätig

Wenn Sie einen externen Brandschutzbeauftragten für Cloppenburg und Umgebung oder anderswo in Deutschland benötigen, sind wir der richtige Partner für Sie. Unsere im Brandschutz umfangreich ausgebildeten Mitarbeiter unterstützen Sie gerne in allen Belangen des betrieblichen Brandschutzes in Cloppenburg.