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Brandschutzbeauftragter Mannheim – Sicherheit im Unternehmen

Brandschutzbeauftragter Mannheim – Brandschutzbeauftragte sind innerhalb eines Unternehmens ein wichtiger Baustein des Brandschutzes. Sie sind Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und Mitarbeiter im Bereich des Brandschutzes und stehen rund um den vorbeugenden Brandschutz beratend zur Verfügung.

Brandschutzbeauftragte werden vom Arbeitgeber bestellt. Dabei kann es sich sowohl um eine interne Person als auch um einen externen Brandschutzbeauftragten handeln. Wird eine betriebsinterne Person zum Brandschutzbeauftragten benannt, so muss diese eine Brandschutzbeauftragten-Ausbildung absolviert haben.

Brandschutzbeauftragter Mannheim – Aufgaben und Stellung im Betrieb

Der Brandschutzbeauftragte ist direkt der Unternehmensleitung unterstellt. So ist sichergestellt, das er in die Planung aller Brandschutzbelange involviert wird und seine beratende Funktion entsprechend ausüben kann. Brandschutzbeauftragte haben ihren Aufgabenbereich sowohl im vorbeugenden als auch im abwehrenden und organisatorischen Brandschutz. Die wichtigste Aufgabe ist es, für die Umsetzung und die Einhaltung des aktuellen Brandschutzkonzeptes zu sorgen.

Der Aufgabenkatalog eines Brandschutzbeauftragten beinhaltet dementsprechend – auszugsweise –folgende Tätigkeiten:

  • Erstellung und Fortschreibung der Brandschutzordnung
  • Einschätzung von Brandgefahren an Arbeitsplätzen
  • Ausarbeitung von Betriebsanweisungen
  • Unterweisung von Mitarbeitern zum Thema Brandschutz und Planen / Durchführung von Brandschutzübungen und Evakuierungsübungen

Ein Brandschutzbeauftragter muss spätestens alle 3 Jahre eine Fortbildung absolvieren, um sein Wissen aufzufrischen und zu aktualisieren. Ein Vorteil eines externen Brandschutzbeauftragten ist, dass Ausbildungs- bzw. Fortbildungskosten nicht vom Arbeitgeber getragen werden müssen.

Gerne werden wir für Sie als Brandschutzbeauftragter in Mannheim tätig – nehmen Sie Kontakt auf.

Brandschutzbeauftragter vs. Brandschutzhelfer

Brandschutzbeauftragter und Brandschutzhelfer sind nicht synonym zu verwenden. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Begriffe. Der Aufgabenbereich eines Brandschutzbeauftragten ist weitaus größer als der eines Brandschutzhelfers.

Im Gegensatz zum Brandschutzbeauftragten sind Brandschutzhelfer immer interne Mitarbeiter, weil sie zwingend vor Ort sein müssen. Sie übernehmen die Aufgaben des Brandschutzhelfers zusätzlich zu ihrer normalen Tätigkeit innerhalb des Unternehmens. Ihre Aufgaben sind vorwiegend im abwehrenden Brandschutz angesiedelt.

So gehören u. a. das Löschen von Entstehungsbränden, die Alarmierung und die Unterstützung bei der Evakuierung des Gebäudes zu den Aufgaben eines Brandschutzhelfers. Sie sind allerdings ebenfalls Ansprechpartner für Fragen im Bereich des Brandschutzes innerhalb des Betriebes und unterstützen hier den Brandschutzbeauftragten in seinen Aufgaben und Pflichten. Auch Brandschutzhelfer benötigen eine Ausbildung.

Brandschutzhelfer sind für jeden Betrieb verpflichtend, Brandschutz­beauftragte nicht grundsätzlich notwendig. Brand­schutz­beauftragte können allerdings in Betrieben mit erhöhter Brandgefahr oder bei Sonderbauten verpflichtend sein. Genaueres legt die Musterbauordnung des jeweiligen Bundeslandes fest.

Brandschutzbeauftragter Mannheim – Wir werden für Sie tätig

Gerne stehen wir Ihrem Unternehmen als Brandschutzbeauftragter in Mannheim zur Verfügung. Wenn Sie noch Fragen rund um Brandschutzbeauftragte oder unsere Leistungen rund um den Brandschutz in Mannheim haben, nehmen Sie Kontakt auf.