Kostenlose Hotline: 0800‑0001977

Brandschutzschulung Wiesbaden

Brandschutzschulung Wiesbaden – Unter den Begriff Brandschutzschulung fallen grundsätzlich alle Schulungen und Ausbildungen im Bereich des Brandschutzes. Für Unternehmen besonders wichtige sind die Brandschutzunterweisung, sowie die Ausbildung zum Brandschutzhelfer und zum Evakuierungshelfer. Die Brandschutzunterweisung muss grundsätzlich jeder Mitarbeiter erhalten. Die Erstunterweisung muss vor der Arbeitsaufnahme erfolgen, danach müssen alle Mitarbeiter regelmäßig, mind. einmal jährlich, im Brandschutz unterwiesen werden.

Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer oder Evakuierungshelfer müssen nur diejenigen Mitarbeiter machen, die die jeweilige Aufgabe übernehmen sollen. Wir als Brandschutzunternehmen führen alle Arten von Brandschutzschulungen durch und kommen dafür direkt in Ihren Betrieb in Wiesbaden oder Umgebung – stellen Sie hier Ihre unverbindliche Anfrage:

Brandschutzhelfer in Betrieben

Da Unternehmen laut Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet sind, ausreichend Brandschutzhelfer im Betrieb zu haben, um die Sicherheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten, muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass entsprechend viele Mitarbeiter an einer Brandschutzhelfer Ausbildung teilnehmen. Die notwendige Anzahl richtet sich nach der Gefährdungsbeurteilung. Als ausreichend gelten bei normaler Brandgefährdung 5 % der Mitarbeiter, wichtig ist, dass auch Schichtbetriebe, Urlaube und Ausfälle wegen Krankheit berücksichtigt werden.

Brandschutzhelfer Aufgaben und Pflichten

Zu den Aufgaben des Brandschutzhelfers gehören im Falle eines Brandes u.a.

  • die Evakuierung des Gebäudes im Brandfall
  • die Bekämpfung von Entstehungsbränden
  • die Alarmierung und Einweisung der Feuerwehr
  • die Entrauchung

Außerdem sind sie Ansprechpartner für Mitarbeiter in Bezug auf den Brandschutz und unterstützen den Arbeitgeber im vorbeugenden Brandschutz.

Brandschutzhelfer Ausbildung: Theorie und Praxis

Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Teil der Ausbildung befasst sich mit den Grundlagen des Brandschutzes wie der Rechtslage, Beurteilung von Brandrisiken, vorbeugendem Brandschutz in Gebäuden, der Organisation des betrieblichen Brandschutzes und der Brandschutzordnung Teil A-C.

Weitere Themen sind die Kennzeichnung und Handhabung von Brandschutzeinrichtungen (z.B. Wandhydranten und Feuerlöscher), das richtige Verhalten im Brandfall, persönliche Schutzmaßnahmen, die Rettung von Personen und Tieren aus einem Gebäude (Evakuierung und Rettungswege) und die Alarmierung von Feuerwehr bzw. deren Einweisung und Unterstützung.

Im praktischen Teil wird die Handhabung eines Feuerlöschers in einem Löschtraining geübt. Denn es ist sehr wichtig, die richtige Löschtaktik bei Löschversuchen zu kennen, um den maximalen Effekt zu erzielen.

Brandschutzschulung Wiesbaden - Theorie

Abb.: Unser Angebot in Wiesbaden umfasst sowohl die Brandschutzhelfer Ausbildung als auch die regelmäßige Brandschutzunterweisung Ihrer Mitarbeiter

Für die Brandschutzhelfer Ausbildung kommen wir direkt in Ihren Betrieb in Wiesbaden oder Umgebung. So sparen Sie Fahrtkosten und wir können bei der Ausbildung betriebsspezifische Besonderheiten einfließen lassen.