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Externer Brandschutzbeauftrager Heidelberg

Brandschutzbeauftragter Heidelberg – Der Brandschutz an Arbeitsstätten ist ein umfangreicher Aufgabenbereich, der ein Unternehmen schnell an seine Grenzen bringt. Brandschutzbeauftragte können die Unternehmensleitung unterstützen, den Mitarbeitern in Fragen rund um den Brandschutz zur Verfügung stehen und verschiedene Aufgaben beim betrieblichen Brandschutz übernehmen.

Ein Brandschutzbeauftragter kann so erheblich zur Sicherheit in Betrieben beitragen. Gerne werden wir  von Safety Feuerlöschtechnik als externer Brandschutzbeauftragter in Heidelberg und Umgebung für Sie tätig, sprechen Sie uns an!

Brandschutzbeauftragter im Unternehmen – Mitarbeiter oder externe Person

Brandschutzbeauftragter im Unternehmen kann sowohl ein Mitarbeiter als auch eine externe Person sein.

Wird ein externer Brandschutzbeauftragter benannt, hat das den Vorteil, dass keine Kosten für die Ausbildung eines Mitarbeiters zum Brandschutzbeauftragten entstehen. Auch die regelmäßige Weiterbildung und Auffrischung der Ausbildung entfällt. Zudem fällt ein interner Mitarbeiter für die Zeit, in der er seinen Aufgaben als Brandschutzbeauftragter nachkommt, für seinen eigentlichen Aufgabenbereich aus. Auch unter diesem Aspekt kann es also von Vorteil sein, einen externen Brandschutzbeauftragten zu benennen.

Brandschutzbeauftragter Heidelberg: Aufgaben und Stellung im Betrieb

Zu den typischen Aufgaben des Brandschutzbeauftragten gehören u.a. das Mitwirken bei der Beurteilung von Brandgefährdungen am Arbeitsplatz, die Erstellung und Aktualisierung der Brandschutzordnung, die Gewährleistung der Wartung und Instandhaltung brandschutztechnischer Einrichtungen im Betrieb und die Beseitigung brandschutztechnischer Mängel zu veranlassen.

Er berät Führungskräfte zum Thema Brandschutz, unterstützt den Arbeitgeber bei der regelmäßigen Brandschutzunterweisung der Mitarbeiter, organisiert Räumungsübungen und führt diese durch. Außerdem steht der Brandschutzbeauftragte sowohl dem Arbeitgeber als auch den Beschäftigten für alle Fragen rund um den vorbeugenden, betrieblichen Brandschutz zur Verfügung.

Welche Aufgaben in welchem Umfang genau übernommen werden, wird individuell mit dem Brandschutzbeauftragten im Bestellungsschreiben vertraglich festgelegt.

Brandschutzbeauftragte sind zwar dafür verantwortlich, die Brandschutzordnung in einem Betrieb durchzusetzen, haben jedoch keine direkte Weisungsbefugnis. Ihre Aufgaben im Betrieb sind ausschließlich beratender Natur gegenüber dem Arbeitgeber, dem sie direkt unterstellt sind.

In der Regel sind Brandschutzbeauftragte nicht in Vollzeit in einem Unternehmen tätig, sondern nur für eine bestimmte Stundenanzahl. Stundenanzahl und Aufgabenbereich werden vertraglich geregelt.

Brandschutzbeauftragter Heidelberg - Aufgaben

Abb.: Zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten gehört auch die Erstellung der Brandschutzordnung

Externer Brandschutzbeauftragter für Heidelberg

Wir stellen Ihrem Betrieb in Heidelberg oder Umgebung gerne einen externen Brandschutzbeauftragten zur Seite, der Ihnen rund um den betrieblichen Brandschutz zur Verfügung steht. Stellen Sie hier Ihre unverbindliche Anfrage.